Playstation Controller am PC nutzen

Was mache ich nur mit meinem alten Playstation Controller? Wegschmeißen? Viel zu schade! Am PC/Laptop nutzen? Ja coole Idee, aber wie kann ich diese alten Teile am PC anschließen?

Sony hat sich ja sicher etwas dabei gedacht, als sie die Stecker an den ersten Playstation Controllern drangebastelt haben. Heute kann man jedoch nur noch wenig damit anfangen. Außer man hat noch irgendwo eine alte Playstation rumstehen und kann diese auch noch an die „neumodischen“ Fernsehgeräte anschließen…

Die Lösung

Die Lösung um diese schönen alten Controller noch weiter nutzen zu können ist ein USB-Adapter. Diese Adapter gibt es schon für kleines Geld bei Amazon. Man kann direkt zwei Controller anschließen – super doch noch eine Verwendung für die guten alten Controller und gleichzeitig noch Elektromüll vermieden!

Playstation Controller AdapterUnter Windows 10 brauchte ich nur die Steckverbindung herstellen und alles hat auf Anhieb funktioniert. Sogar das An- und Ausschalten der Analog-Knöpfe. Zum Überprüfen einfach die Gamecontroller-Systemstemsteuerung öffnen. Dort kommt man ganz einfach hin, indem man die Windows-Taste drückt und anschließen „Gamecontroller“ in die Suche schreibt.  Gamecontroller Übersichtsfenster

Nach einem Doppelklick auf den jeweiligen Joystick öffnet sich dann ein Eigenschaftsfenter, wo man die einzelnen Testen ausführlich Testen kann.Gamecontroller-Testen

Die Verwendung für die Playstation Controller

Du hast keine Verwendung für die Controller am PC? Wie wäre es, die alten Spiele wieder rauszukramen und über einen Emulator für die PS1 alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen? Z.B. mit Tekken?

Alternativ kann man natürlich auch noch immer die alten Supernintendo-Games spielen. Das geht übrigens auch super mit den Playstation Controller – man muss ja nicht alle Buttons belegen.

Ich nutze den Controller auch bei den Steam-Games. Hier wird er fast überall automatisch erkannt und funktioniert wirklich einwandfrei. Endlich ein Controller mit dem ich Formel Eins 2015 zocken kann ohne die Tastatur nutzen zu müssen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.