Sleeptimer in der Google Play Music App

Wer abends zum Einschlafen noch etwas Musik mit seinem Smartphone oder Tablet hört, findet mit dem Timer unter iOS auf iPhone und iPad eine praktische Funktion. Einfach nach dem Start der Musik-App das Kontrollzentrum (Wischer vom unteren Bildschirmrand nach oben) aufrufen, dort auf das Timer-Symbol (eine Stoppuhr, das zweite Icon unten links) tappen und schon kann man unter der Option Timer-Ende nicht nur einen Ton einstellen, wenn man ihn als Erinnerung verwendet, sondern auch die Option „Widergabe stoppen“ ganz unten auf der Liste auswählen. Ist die eingestellte Zeit heruntergetickt, beendet iOS die Wiedergabe der aktuellen App (z.B. der Musik-App), die Musik verstummt und spielt nicht die ganze Nacht durch.

Sleeptimer für Android

Android-Nutzer mussten bisher auf die praktische Funktion eines Sleep Timers in der Google Play Music App verzichten. Nun gibt es ihn aber auch für Android, so dass jetzt auch über die Google Play Musik App auf einem Android-Smartphone oder -Tablet mit der Funktion eines Sleeptimers in den Schlag „gesungen“ werden können.
Möglich macht dies die neue App „Sleep Timer (Musik aus)“, die kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann. Diese unterstützt dabei nicht nur die Google Play Music App, sondern auch andere Apps und Musik Player. Die App muss dafür einfach nur kostenlos aus dem Play Store auf das Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem geladen werden. Nach dem Aufruf der App kann ganz bequem die Zeit vorgegeben werden, schon stoppt die App nach dem Countdown die entsprechend angegebene App. Dabei unterstützt die App Sleep Timer nicht nur die Google Play Musik App, sondern auch viele andere Apps wie TuneIn Radio, Spotify, YouTube und Co.

[appbox googleplay com.google.android.music]

Sleeptimer bald auch in der Google Play Music App?

Somit ist der Sleeptimer in der Google Play Music App leider nur über einen kleinen Umweg möglich – aber es ist immerhin möglich. Wir hoffen aber, dass Google diese auch bald selbst einen Sleeptimer in der Google Play Music App integriert. Denn diese Funktion ist wirklich überaus praktisch, wenn man abends zum Einschlafen gerne noch ein paar Lieder hören möchte, aber verhindern will, dass das Gerät die ganze Nacht durchdudelt und der Akku womöglich am nächsten Morgen leer ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.